Monopoly

klassisch oder modern

Als Erfinderin gilt heute Elizabeth „Lizzie“ Magie, die das Spiel unter dem Namen The Landlord’s Game ausweislich einer Patentschrift im Jahr 1904 (erneuert 1924) ins Leben gerufen hat.

Lange Zeit galt Charles Darrow, der das Spiel an die Parker Brothers verkauft hatte, als der Urheber. Vorausgehende Kontaktversuche von Magie mit Parker waren offenbar allesamt gescheitert. Diese vollständigere Geschichte wurde jedoch erst im Zuge einer Klage von General Mills ab ca. 1974 wieder öffentlich bekannt (→ Anti-Monopoly und der Streit um den tatsächlichen Erfinder). Der derzeitige Markeninhaber Parker Brothers (bzw. dessen Dach Hasbro) hatte im Lauf der Zeit die Patentrechte sowohl von Magie als auch von Darrow in seinem Besitz und hält heute weiterhin die Markenrechte am Namen Monopoly. Die Stenotypistin Lizzie Magie war Anhängerin der sozialreformerischen Ideen von Henry George. Mit dem von ihr erdachten Spiel wollte sie seine Erkenntnisse den Menschen nahebringen: arbeitslose Einkünfte des Grundbesitzers auf der einen Seite schaffen Armut und Verelendung auf der anderen Seite. Zu diesem Zweck schuf sie zwei Spielvarianten.

Die eine ist im Grundprinzip die bis heute bekannte. Bei der Alternative nahm sie die von Henry George vorgeschlagene "single tax" mit dazu, hob also de facto das Grundeigentum auf. Bei der heute allein bekannten Variante bleibt ein Monopolist übrig, dem als Gewinner alles gehört, während bei der damaligen zweiten Alternative ohne Bodenspekulation die meisten Mitspieler im Spielverlauf immer wohlhabender werden (siehe auch Freiwirtschaft). 1909 lehnte der damals bedeutendste Brettpielehersteller Parker Brothers "Landlord’s Game" als zu komplex und politisch ab.

Lizzie Magie versuchte es in Eigenregie, blieb aber ohne nennenswerten Erfolg. Lediglich in Schottland verkauften sich ab 1913 einige Exemplare unter dem Titel "Br’er Fox and Br’er Rabbit". "Brother Rabbit" ist hierbei der schlaue Hase, der in afroamerikanischen Volkserzählungen den Fuchs, den "Brother Fox", stets überlistet.

klassisch oder modern

Was wäre ein Spieleshop, der diesen Klassiker nicht in vielen Varianten vorrätig hat.


Noch mehr Spiele:

Risiko Evolution Risiko Evolution
Die Regeln entstehen im Spiel

Carcassonne Carcassonne
Das Spiel des Jahres 2001

Die Siedler von Catan Die Siedler von Catan
Der Klassiker von Klaus Teuber.

Brügge Brügge
Brettspiel für 2 bis 4 Spieler

Zurück

 
 
Under Construction